Messdiener

Rom Ministrantenwallfahrt

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

28. Juli bis 4. August 2018

es gibt einen Messdienerchat Rom, für die Messdiener über 13 Jahre. Malin und Markus werden als Gruppenleiter mitfahren.

Anmeldeschluss ist der 19. Februar 2018

Info's unter http://ministranten-im-bistum-aachen.de/rom/index.html 

MeDiNi Cup in Nideggen

Messdiener Cup 2017 1

Vor Wochen bekamen wir Unter- und Obermaubacher Messdiener erfreulicher Weise eine nette Einladung von den Messdienern aus Nideggen. Diese Einladung beinhaltete ein Menschenkickerturnier und ein Zeltlager in Nideggen an der Kirche für den 16. und 17. Juni 2017. Da uns diese Einladung sehr neugierig machte, sagten wir zu. Insgesamt nahmen 40 Messdiener an diesem Turnier teil, wovon unser Anteil aus 16 Messdienern bestand.
Wir trafen uns um 16 Uhr am Burgplatz in Untermaubach, von wo aus wir uns gemeinsam auf den Weg nach Nideggen machten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Nideggener Ministranten, bekamen wir unsere Zeltplätze zugewiesen und machten uns sofort ans Werk die Zelte aufzubauen. Noch vor dem Abendessen wählten wir sechs Teams aus. Die Nideggener traten mit vier Teams an, wir traten mit zwei Teams an. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen. Frisch gestärkt absolvierten wir noch eine kleine Trainingseinheit am Menschenkicker. Am späten Abend trafen wir uns alle gemeinsam zu einer Andacht mit Kerzenlicht in der Kirche. Zum Abschluss ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.
Am frühen Morgen wurden wir durch das Läuten der Kirchenglocken recht früh geweckt. Wir stärkten uns gemeinsam bei einem guten Frühstück um anschließend mit dem MeDiNi-Cup zu beginnen. Die Maubacher Messdiener spielten als erstes. Insgesamt war es ein spannendes und umkämpftes Turnier, wobei alle Teilnehmer viel Spaß hatten. Das Turnier dauerte insgesamt bis ca. 16 Uhr. Wir Maubacher erkämpften uns den 1. und 2. Platz, was uns natürlich sehr erfreute. Nach der Siegerehrung ließen wir den Tag gemeinsam mit guter Laune und einem leckeren Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. Gegen 18 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und traten nach einem sehr schönen Wochenende die Heimreise an. Als stolze Gewinner präsentierten wir unserem Pfarrer, Herrn Hütten, unseren Wanderpokal.
Auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an unsere Gastgeber in Nideggen.

(Bericht und Fotos von unseren Messdienern Markus, Nico und Florian)

Backen für das Patrozinium

Backen in Üdingen mit Richard Weber (2017)

am Samstag, dem 4. Februar 2017 hat sich eine Gruppe von 11 Messdienern in der Backstube vom Üdinger Bäckermeister Richard Weber eingefunden. Dort durfte unter liebevoller fachlicher Anleitung nach Herzenslust geknetet, geformt, verziert und gebacken werden. Das Naschen kam natürlich auch nicht zu kurz.

Die Backkünste unserer Messdiener konnten dann am nächsten Tag beim Frühstück nach der Patronatsmesse stolz den anwesenden Gemeindemitgliedern präsentiert und gereicht werden.

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Herrn Weber, dass er diese tolle Aktion ermöglicht hat !

Sonntag 11. Dezember 2016

Friedenslicht 2016 Aachen mit Bischof Dieser

das 'Licht von Bethlehem' wird von einer Gruppe Messdiener im Aachener Dom abheholt und zu den Häusern in der Pfarrgemeinde gebracht. Hier trifft die Gruppe auch unseren "neuen" Bischof Dr. Helmut Dieser.

siehe auch

https://www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem und https://www.friedenslicht.de/

Sonntag 11. Dezember 2016

3 Bilder

KOCHABEND für die Messdiener 29.1.2016

6 Bilder

Am Freitagabend trafen sich die Messdiener zum gemeinsamen Kochen mit dem "Esskultur"-Profikoch Simon Sablotny aus Kreuzau-Bogheim. Unter fachlicher Anleitung wurden alle Zutaten für ein 4-Gänge-Menue selber geschnippelt, gehackt, gekocht, gebraten, gewürzt, zubereitet und angerichtet. Alle hatten große Freude und waren mit Feuereifer dabei. Gespeist wurde anschließend zusammen an einer großen Tafel. Die Resonanz war so großartig, dass schon neue Pläne für das nächste Messdiener Kochabend geschmiedet werden...

Feierliche Messe zur Einführung der neuen Messdiener 17. Oktober 2015

2 Bilder